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Corporate Design | Jugendhaus St. Kilian

Das kirchliche Jugendhaus ist ein komfortables Haus für Tagungen, Seminare und Gruppenausflüge in Miltenberg. Ziel der Beauftragung ist die konzeptionelle Neuausrichtung und die Entwicklung eines Corporate Designs gewesen, welches die jugendliche Zielgruppe ebenso wie die – meist erwachsenen – Entscheider und Betreuer ansprechen soll. Im Zuge einer langjährigen und intensiven Zusammenarbeit sind unteranderem neben einem Hausflyer, ein umfangreiches Webportal, diverse Fahnen und Wegeleitsysteme sowie Medien zur internen Qualitätssicherung entstanden.

Designelemente

Das neue Corporate Design des Jugendhauses zitiert lithurgische Farbenlehre und christliche Symbolik. Das zugrundeliegende Rastersystem ist in seinem kleinsten Element 12 x 12 Einheiten. Die verwendeten Farben werden in der lithurgischen Farbenlehre für die höchsten Feste und Ämter vergeben. Das Signet ist eine stilisierte Darstellung eines Hauses aus 12/2 Punkten, welches zentral ein Kreuz aufweist. Eine Methodik für Wort- Bild-Marken trägt zukünftigen Weiterentwicklungen Rechnung. Das Signet findet darüber hinaus als Auszeichnungselement Anwendung.

Wegeleitkonzept

Die besonderen örtlichen Gegebenheiten machten eine Besucherführung notwendig. Der Haupteingang mit der alten Kapelle weist beflaggt Besuchern weithin sichtbar den Weg. Reisende, welche mit PKW oder Bus anreisen, werden durch ein Wegeleitsystem zu den Parkflächen geleitet. Diese Systeme sind so gestaltet, dass der Nutzer sie bequem vom Fahrzeug aus lesen kann. Auf dem weitläufigen Gelände helfen weitere Schilder bei der Orientierung. Durch die verwendeten Materialien wirken die Schilder trotz ihrer Größe dezent und luftig.

Internetportal

Das umfangreiche Internetportal nimmt in der Außendarstellung des Hauses eine zentrale Stellung ein. Ein leistungsfähiges und individuell angepasstes CMS-System ermöglicht dem Jugendhaus die eigenständige Pflege des Portals. Es umfasst alle Seminarangebote, Informationen über das Haus und Team sowie Buchungstools für Seminare und Unterkünfte. Durch diese Maßnahmen konnte der Buchungsablauf optimiert und auf gedruckte Medien weitgehend verzichtet werden.